Suche

Impressionen aus dem Jahr 2023



Spannende Ausflüge

Die Kinder des Sprachheilkindergartens Cuxhaven haben tolle Ausflüge gemacht:

Es ging nach Bremerhaven. Zunächst sind wir mit Bussen zum Figurentheater gefahren, dort haben wir die Geschichte von der Reise des kleinen Meierlings gesehen. Nach so langem Sitzen, tat der Spaziergang durch den alten Fischereihafen sehr gut. Die Kinder haben dort gemeinsam mit dem Team der Einrichtung viele spannende Sachen entdeckt. Im maritimen Restaurant gab es dann zur Stärkung Pommes und Nuggets.

Außerdem haben wir einen spannenden Vormittag beim Besuch des Waldkindergartens des Paritätischen in Sahlenburg erlebt. Die Kinder waren begeistert von den neuen Möglichkeiten im Wald und haben neugierig alles erforscht.

Bildergalerie

Adventszeit genießen

Wunderschön anzusehen sind in diesem Jahr die Adventskalender im Sprachheilkindergarten Cuxhaven. In der Luftballongruppe standen unter dem Jahresbaum die gebastelten Wichtel und in der Blumengruppe gab es Lichtergläser und Tütchen über dem Esstisch.

Außerdem haben wir gemeinsam mit den Eltern und Kindern einen Adventsspaziergang entlang der Moorwiesen in Döse gemacht. Wegen des Dauerregens musste jeder schauen wohin er tritt, besonders im kleinen Wald. Dort wurden für die Tiere Weihnachtsgeschenke ausgelegt. Danach ging es weiter zum Spielplatz, wo die Kinder trotz großer Pfützen ausgiebig tobten. Im Kurpark gab es dann ein von der Köchin liebevoll vorbereitetes Picknick.

Wir lieben die Adventszeit und freuen uns schon auf die Feiertage!

Bildergalerie

Post mit Herz

Wir haben wieder einmal zu Weihnachten an der Aktion "Post mit Herz" teilgenommen. Die Kinder haben fleißig Tannenbäume ausgemalt und die Briefe mit lieben Grüßen an verschiedene Senioren- und Pflegeheime verschickt. 

Abschied in die Rente

Nach 42 Jahren Arbeit bei uns, wurde eine Erzieherin in die wohlverdiente Rente verabschiedet. Dazu haben alle Kinder und Mitarbeiterinnen im Bewegungsraum gemeinsam gefrühstückt, Erinnerungen ausgetauscht, Geschenke überreicht, gesungen, getanzt und gelacht.

Bildergalerie

Vorlesetag

Auch wir haben beim Vorlesetag mitgemacht. An allen möglichen Orten wurde vorgelesen, in den Gruppen, in der Bücherei, auch in einer Höhle. Die Vorleser*innen und die Kinder hatten viel Spaß dabei.

Bildergalerie

Laternenlaufen

Rege Beteiligung gab es auch in unserem Sprachheilkindergarten beim diesjährigen Laternenlaufen. Kolleg*innen, Eltern und vor allem die Kinder haben einen geselligen Nachmittag bei Punsch und heißen Würstchen verbracht. Die Laternenlieder waren weithin zu hören.

Bildergalerie

Herbstwerkstatt

Passend zum Jahreswechsel wurde die Sommerwerkstatt zur Herbstwerkstatt. Dafür besuchte uns der AWO Kindergarten Westerwisch. Zusammen wurden gemütliche Lichter aus Dosen genagelt, Herbstmedaillen aus einer Holzscheibe angefertigt und mit Kartoffeldruck herbstlich gestaltet. Für alle anderen kreativen Ideen gab es eine große Malstation, wo nach Herzenslust gepinselt werden konnte. Zur Stärkung gab es frisches Obst, Tee und Wasser.

Bildergalerie

Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES)

Unser Sprachheilkindergarten feierte am 20.10.2023 den Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES). Diese gehört zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Innerhalb der Bevölkerung sind diese relativ unbekannt und bleiben teils unentdeckt. Langanhaltende, massive sprachliche Schwierigkeiten können jedoch die schulische und berufliche Entwicklung sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich beeinflussen. Um das Bewusstsein für den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen in der breiten Öffentlichkeit zu stärken, haben auch wir an der Aktion zum Tag der SES teilgenommen.

Sommerwerkstatt Dank Glücksspirale

Dank der Unterstützung durch die Glückspirale konnte im Sprachheilkindergarten Cuxhaven bereits vor den Sommerferien ein tolles Projekt umgesetzt werden: die neue Sommerwerkstatt wurde eingeweiht. Im eigens dafür gebauten Holzhaus wurde für die Kinder der Einrichtung und aus dem Ortsteil eine Werkstatt eingerichtet. Die Kinder waren sehr kreativ und das neue Angebot ist super angekommen. Getränke sowie frisches Obst und Gemüse haben zwischendurch für Stärkung gesorgt. Eine Fortsetzung im Herbst ist bereits geplant.

Bildergalerie

Beachparty

Bei schönem Sommerwetter haben die Kinder des Sprachheilkindergartens Cuxhaven vor den Sommerferien auf dem Spielplatz eine tolle Beachparty gefeiert. Es wurde geplanscht und getobt. Ein paar Angebote wie Dosenwerfen, Zielwerfen, Fußball und Sonnenbaden haben das Angebot abgerundet.

Bildergalerie

Besuch auf dem Bauernhof

Die Kinder vom Sprachheilkindergarten Cuxhaven haben einen spannenden Ausflug zum Bauernhof gemacht. Herr Menke war bereit uns seinen Hof in sechster Generation zu zeigen, dafür danken wir auf diesem Wege noch einmal recht herzlich.
Wir konnten die Kühe im Stall und in ihrem großzügigen Freilauf besuchen und zuschauen, wie sie gemolken werden. Danach zeigte man uns, wo Mais, Kartoffeln und Getreide auf dem Feld wachsen. Es war ein wunderschöner Tag und wir kommen bestimmt bald wieder, um frische Milch zu zapfen.

Bildergalerie

Projekt "Unsere Nahrung"

Die Luftballongruppe im Sprachheilkindergarten Cuxhaven arbeitet zur Zeit ganz intensiv am Projekt „Unsere Nahrung". Dabei beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Nahrung und ihre Herkunft, verschiedene Bereiche der Landwirtschaft und die Vorgänge auf dem Bauernhof. 

Für das Projekt wurde ein Bauernhaus aus Tonpapier mit Hofstelle, Stallungen, Acker, Wiese, Obst- und Gemüsegarten an die Wand geklebt. Die Kinder können so einzelne ausgeschnittene Tiere, Gemüse- & Obstsorten, Getreide und Tierprodukte dorthin kleben, wo sie auf dem Bauernhof wachsen oder leben.

Um speziell das Thema Milch näher zu bringen, werden Fragen wie

Wo kommt die Milch her?
Welche Tiere geben Milch?
Was kann man mit Milch alles machen?

mit den Kindern erarbeitet.

Als Abschluss des Projektes ist ein Besuch auf dem Bauernhof geplant, auf den sich die Kinder schon sehr freuen.

Bildergalerie

Milchprojekt

Die Kinder der Luftballongruppe haben im Rahmen des großen Milchprojektes ihren Frühstücksquark selbst angerührt und das Gemüse zum Dippen auch alleine vorbereitet. Das selbstgemachte Rührei machte das Frühstück perfekt und die fleißigen Helfer haben es sich schmecken lassen.

Bildergalerie

Waldausflug

Die Luftballongruppe genießt bei einem Ausflug in Döse das schöne Wetter im angrenzenden Wäldchen direkt hinter dem Deich und erlebt den Frühling hautnah.

Ausflug in die Spielscheune

Es sind Ferien in Niedersachen und daher konnten die Kinder des Sprachheilkindergartens Cuxhaven die Sonderöffnungszeiten in der Spielscheune in Otterndorf zum Toben nutzen. Es wurde gehüpft, geklettert, im Bällebad eingetaucht, gerutscht und auch mit den Fahrzeugen gefahren. Gestärkt wurde sich zwischendurch im Bistro. Müde und zufrieden ging's nachher wieder in die Busse und ab nach Hause.

Ausflug in die Stadtbibliothek

Der Sprachheilkindergarten Cuxhaven hat einen Ausflug in die Stadtbibliothek unternommen. Dort gab es ein Bilderbuchkino mit Grüffelo und anschließend durften die Kinder sich in der Bücherei umsehen und auch ein paar Bücher ausleihen. Zurück ging es dann zunächst zu Fuß und ein kleines Stück mit dem Linienbus. Ein spannender Vormittag für die Kinder und Erzieher*innen!

Post mit Herz

Gestern wurden im Sprachheilkindergarten Cuxhaven Ostergrüße von den Kindern mitgestaltet und im Rahmen der Aktion #Post mit Herz an verschiedene Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland verschickt. Den älteren Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern war die Idee bei der Mitmachaktion.

Zahnpflege mit Kroko und Elvis

Das Team der Jugendzahnpflege war bei uns zu Besuch und mit Hilfe von Kroko und Elvis durften alle Kinder das Zähneputzen üben. Schnell war die Scheu verflogen und alle Kinder waren aufmerksam bei der Sache.

Sprachheilkindergarten Cuxhaven

Strichweg 193
27476 Cuxhaven
Tel. 0 47 21/4 94 64
Fax 0 47 21/66 65 73
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS